Sportmedizin: Grundlagen für körperliche Aktivität, Training und Präventivmedizin ; mit 91 TabellenDie Sportmedizin hat in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen und erforscht als "Speerspitze" der Präventivmedizin erfolgreich krankheitsbegünstigende und leistungsmindernde Faktoren. Die Ergebnisse der Grundlagenforschung führen zu konkreten Empfehlungen für den (Hoch-)Leistungssport, aber auch für jeden einzelnen von uns. Vor dem Hintergrund einer erhöhten Lebenserwartung und der Zunahme von Zivilisationskrankheiten ist die praktische Umsetzung dieser Erkenntnisse unabdingbar. Dies unterstreicht die Bedeutung der "Sportmedizin", die auch in der 5. Auflage in bewährter Weise das gesamte Spektrum der Sport- und Präventivmedizin optimal darstellt. Das Werk besticht durch die umfassende Aktualisierung und komplette inhaltliche Überarbeitung sowie die leserfreundliche Gestaltung des komplexen Themengebiets. Sowohl der didaktisch hervorragend aufbereitete Textteil als auch die über 700 Abbildungen veranschaulichen anatomisch-physiologische und molekularbiologische Grundlagen ebenso wie neueste Forschungsergebnisse zu den Themen Kraft, Ausdauer und Leistungsfähigkeit. Dieses umfassende Werk ist ein unverzichtbarer Wissensfundus für jeden Arzt, Trainer und Sportwissenschaftler sowie für alle, die sich mit sportmedizinischen, präventivmedizinischen sowie rehabilitativen und trainingswissenschaftlichen Themen befassen. |
Contents
Einleitung | 1 |
Zur Bedeutung der körperlichen Leistungsfähigkeit | 8 |
Neuromuskuläre Funktion | 17 |
Muskelkontraktion | 40 |
Molekulare Leistungsdiagnostik Stammzellen | 58 |
Dynamische Arbeit | 64 |
Kontrolle und Verhalten der energieliefernden Systeme | 71 |
Zum Kohlenhydratstoffwechsel | 77 |
Feldtests zur Leistungsdiagnostik | 366 |
Verbesserung der allgemeinen aeroben | 372 |
Differenzierung der Trainingsadaptationen nach Anpassungsstufen | 384 |
Einfluß von Bewegungsmangel auf den gesunden Menschen | 403 |
Effekt von Minimalbelastungen zur Verbesserung der allgemeinen | 410 |
Trainingsmethoden zur Verbesserung der allgemeinen aeroben | 418 |
Abschließende Betrachtung zu den aeroben Trainingsmethoden | 429 |
Allgemeine anaerobe statische Ausdauer | 446 |
Zum Flüssigkeits Elektrolyt und Blutvolumenverhalten | 85 |
Motorische Beanspruchungsformen | 139 |
Statische Kraft | 170 |
Methoden der Kraftmessung | 177 |
Muskelkraft und Körpermasse | 185 |
Meßmethoden der dynamischen Kraft | 192 |
Ursachen der Hypertrophie | 206 |
Grundregeln für das Leistungstraining zur Vergrößerung der Kraft | 225 |
Einfluß verschiedener Faktoren auf die Krafttrainierbarkeit | 233 |
Gesundheitliche Aspekte eines Krafttrainings | 239 |
Zusammenfassung der Wirkungen eines Krafttrainings | 245 |
Lokale Muskelausdauer | 268 |
Befunde zur Verbesserung der lokalen aeroben dynamischen | 285 |
Lokale anaerobe Muskelausdauer | 291 |
Zusammenfassung | 297 |
Metabolische Aspekte der aeroben Langzeitausdauer | 306 |
Maximale Sauerstoffaufnahme | 320 |
Spiroergometrie | 336 |
Beurteilung der LaufAusdauerleistungsfähigkeit im Labor | 359 |
Leistungsverhalten unter speziellen | 461 |
Labor | 475 |
Leistungsverhalten unter Kältebedingungen | 488 |
Leistungsentwicklung Gesundheit und Belastbarkeit | 495 |
Schulsportbefreiung | 516 |
Hormonelle Altersreaktionen | 533 |
Lebenserwartung und Sport | 540 |
Rekordentwicklung | 566 |
Zur Anwendung muskulärer Beanspruchung in Prävention | 582 |
Das Kölner Modell zur ambulanten kardiologischen Rehabilitation | 588 |
Hyper und Hypotonie | 595 |
Lungen und Bronchialerkrankungen | 608 |
Lebererkrankungen | 616 |
Gastroösophagealer Reflux | 622 |
Kalziumantagonisten | 635 |
Kontraindikationen gegenüber körperlichen Beanspruchungen | 651 |
Literatur | 667 |
713 | |
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Sportmedizin: Grundlagen für körperliche Aktivität, Training und ... Wildor Hollmann Limited preview - 2012 |
Common terms and phrases
Abhängigkeit Abnahme aeroben Aktivität allgemeine Alter anaerobe ansteigender Anstieg Arbeit arteriellen Ausdauer Beanspruchung Bedeutung Befunde beiden Belastung Belastungsintensität Belastungsstufen beobachtet Bereich bereits besonders besteht bestimmt betreffenden Bewegung Beziehung Blut Dauer durchgeführt durchschnittlich dynamische Effekt Einfluß entsprechend Enzyme erfolgt ergaben erhöht erreicht ersten Faktoren Fall Ferner Folge Frauen führt gegebenen geringer Geschwindigkeit gesunden gilt gleich Gleichzeitig Größe Größenordnung Gruppe Herz hoch Höhe Hollmann individuellen Jahre jeweils konnte Koordination Körpergewicht körperlicher Krafttraining Lactat lang länger langsamen läßt Lauf Lebensjahr Leber Leistung Leistungsfähigkeit letzten lich liegt lokale Männer männlichen maximalen Sauerstoffaufnahme mittels motorischen Muskel Muskelfasern Muskelgruppen muskuläre Muskulatur muß nahm niedriger Patienten Personen Probanden reduziert relativ Rolle schen schnellen signifikant sollte sowie sowohl spielen Sportler stark statischen Kraft stellt Stunden submaximalen Tage tion trainierten Training Unterschiede Untersuchungen untrainierten Veränderungen Verbesserung Verbindung Vergleich Vergrößerung vermehrte verschiedenen weitere weniger Werte wesentlich Wochen Zahl zeigt Zelle Zunahme zusätzlich